Bio Schalotten Sorte Melikor ca. 500g

unsere Artikel-Nummer: SAO2561
Gewicht: 500g

Bio Schalotten Sorte Melikor

5,50 €

Preis inkl. MwSt., zzgl. VSK
11,00 EUR pro kg

derzeit nicht lieferbar

Anzahl:


Bio Schalottensorte Melikor

Nicht umsonst wird die Schalotte auch Edelzwiebel genannt.Schalotten haben ein feineres, weniger scharfes, eher süßliches und würzigeres Aroma als Zwiebelsorten. Eingelegt sind Schalotten eine Delikatesse. Als Beilage beim Braten ein Genuss. Sehr gut sind Schalotten auch roh, da kommt das ursprüngliche Aroma sehr gut zu Geltung.

weitere Informationen:


Das jüngste Vielfaltskind von Erich und Priska Stekovics sind ihre Zwiebelraritäten aus der ganzen Welt, die sie auf ihren herrlichen Bio Böden kultivieren

Bio Schalotten Sorte Melikor - mind. 500g
Gut lagerfähig, stammt aus dem Burgenland von Priska Stekovics. Ursprungsregion Ungarische Pusta.

Schalotten dort wo anspruchsvoll gekocht und gegessen wird!

Die Melikor Schalotten sind kleiner als Haushaltszwiebel, ihr leicht rötliches Fleisch besitzt ein dezentes wunderbares Aroma. Jeder der schon damit gekocht hat weiß die kleinen feinen Schalotten sehr zu schätzen. Die Melikor ist eine kleine Schalottensorte mit einem besonders dezenten, milden leicht süßlichen Geschmack. Die kleinen sind die besten, je größer eine Schlotte umso zwiebeliger wird sie. In den Kochnationen Frankreich - èschalotes - und Italien - Scalogno - ist die Schalottenzeit so etwas wie bei uns die Spargelzeit. Da gibt es eine enorme Vielfalt an Schalottengerichten. 

Genauso wie die Zwiebel ist die Schalotte geradezu unendlich Vielseitig in der Anwendung. Überall wo Sie Zwiebel verwenden aber einen feineren Geschmack möchten sind Schalotten die perfekte Wahl. Ganze Schalotten können sehr raffiniert zubereitet werden. Wunderbar schmecken Rotweinschalotten oder Schalotten in einer Balsamico Dattel Sauce. Mitschmoren ist die einfachste Art für den Genuss dieser kleinen Delikatesse, Bauerhuhn in Rotwein mit Schalotten und Kartoffel ist ein Hochgenuß. Gedünstetes Gemüse ist der Geschmacksgeber Nummer eins. Mit Zwiebel für den kräftigeren Geschmack mit Schalotten für den feineren Geschmack.
Achtung: Scharf anrösten mögen die Schalotten nicht, da werden sie bitter!

Erich Stekovics sagt 2018 ist eine Jahrhundert Ernte nicht im Ertrag vor allem aber in der Qualität. Die Klimabedingungen können für den Zwiebel nicht besser sein. Der Zwiebel wird heuer geerntet und direkt auf dem Feld in der Sonne von Frauenkirchen getrocknet, das gibt es sehr selten. Wir waren im August bei 38 Grad bei der Ernte dabei. Die Farbe, der Geruch das feine Rascheln der Zwiebelschalen - Zwiebelvielfalt ist schon ein besonderer Schatz. 

Bio Schalotten der Sorte Melikor

Melikor Bio Schalotten

Schalotten sind ein Gesundbrunnen:

Schalotten zählen wie der Zwiebel zu den besonders gesunden Gemüsesorten. Schalotten stärken die Darmflora, liefern Vitalstoffe, wirken antibiotisch und schmecken auch noch ausgezeichnet. Die enthaltenen schwefelartigen ätherischen Ölse wir Allicin sind für den Darm besonders nützlich. Aber auch der Vitamingehalt besonders B Vitamine und Mineralstoffe tragen dazu bei das die Schalotte zu Recht als gesund gilt.
Brennwert 18 kcal
Eiweiß 2g
Kohlehydrate 2 g, davon Zucker 2g
Fett 0g
Balaststoffe 1g

Produktbewertungen

Für diesen Artikel wurden noch keine Bewertungen veröffentlicht.



powered by viso.at

NEWSLETTER

Join our mailing list to receive updates on new arrivals and special offers.