Maibutter jetzt wieder verfügbar!

 

Bio Huhn nach Großmutters Art

Ab und zu soll man es so lassen wie es immer war. Huhn nach Großmutters Art ist bei mir so ein Bereich. Schon der Anblick im Ofen und der herrliche Duft von Brathuhn macht es zu einem Genuß. Die wichtigste Zutat ist dabei das gesunde Geflügel, kein schnelles Grillhendl vom Diskonter, ein echtes Brathuhn vom Bauernhof. es darf schon 2 kg haben. 

Kein Backhuhn, auch kein Grillhähnchen sie wollen richtig gebraten oder geschmort werden. Dann allerdings begibt man sich geschmacklich auf eine Ebene die mit dem herkömmlichen Huhn nicht zu vergleichen ist. Saftiges kerniges Fleisch schön fest und mit unvergleichbaren Aroma. Langsam Schmoren wird durch mehr Geschmack und Zartheit belohnt. 

Bio Wildhuhn nach Großmutters Art

Zutaten:
1 Bio Wildhuhn ca. 1,5 kg
2 TL Bergkernsalz aus dem Salzburger Land
1/2 TL weißer Pfeffer, frisch gemahlen
1 TL gemahlener Kümmel
4 Salbeiblätter
150 g Mangalitza Schopf
30 g Bio Rohmilchbutter Süssrahm
500 g kleine Kartoffeln
8 mittelgroße Zwiebel und Schalotten
1 Tasse Hühnerbrühe
1 Bund glatte Petersilie

Zubereitung

Backofen auf 220 °C vorheizen. 
Huhn innen und außen waschen und trocken tupfen. Kartoffeln waschen, schälen und halbieren, Zwiebel schälen und halbieren. Speck in kleine Würfel schneiden, Petersilie waschen und fein hacken. Pfeffer, Salz und Kümmel vermischen und das Huhn innen und außen damit einreiben. Schenkel und Flügel an den Körper binden, dabei je 2 Salbeiblätter in die Schenkelbeugen legen. In der Pfanne den Speck in Butter glasig braten. Das Huhn in einen Bräter legen und den Speck darüber gießen und im vorgeheizten Ofen auf mittlerer Schiene bei ca. 170 Grad braten. Kartoffel und Zwiebel um das Huhn herum in den Bräter geben mit etwas Brühe übergießen und mit Folie abdecken. Alle 20 Minuten Brühe nachpinseln. Falls die Kartoffel zu viel Flüssigkeit aufgenommen haben, etwas Wasser nachgießen. Vor dem Ende der Garzeit das Huhn 10 min auf höchster Stufe überbraten. Anschließend das Huhn aus dem Rohr geben und einige Minuten rasten lassen. So kann der Bratensaft noch einmal richtig einziehen, die Haut bleibt knusprig und das Fleisch besonders saftig. P.S. Etwas Nussöl am Ende des Bratens verleiht dem Ganzen einen ungewöhnlichen Flavour.
Huhn aus dem Bräter heben und tranchieren, mit Petersilie bestreute Kartoffeln und Zwiebeln auf Tellern anrichten und mit den Hühnerstücken servieren.

Sulmtaler Huhn Rezept

 



powered by viso.at

NEWSLETTER

Join our mailing list to receive updates on new arrivals and special offers.