Maibutter jetzt wieder verfügbar!

 

Apfelmus selber machen

Apfelmus selber machen, ganz einfach. Sie brauchen keinen Apfel mehr wegwerfen.

Apfelmus schmeckt ausgezeichnet, ist einfach zu machen und geht ganz schnell. Sobald die Äpfel reif sind, ist ein Apfelmus immer willkommen. Mit einigen Tipps ist es sogar Haltbar.


Vorbereitungszeit: 15 Min.   Kochzeit: 20 Min.


Zutaten:

für Portionen

1 kg Äpfel  
100 ml Wasser  
2 Stk Vanilleschote auskratzen  
0,5 Stk Zitrone  


Zubereitung:

1
Äpfel schälen, vierteln und das Kerngehäuse rausnehmen. Wir nehmen meistens die angeschlagenen Äpfel und schneiden die dann aus, damit geht kein Apfel verloren.

2
Wasser, man kann auch Apfelsaft nehmen, in einem Topf mit den Vanillesschoten und Mark zum Kochen bringen. Je nach Wunsch und Geschmack kann man Zucker und auch etwas Zimt dazugeben.

3
Apfelstücke mit Zitronensaft beträufeln und 20 Minuten auf niedriger Stufe köcheln. Mit Zitronensaft verfärbt sich das Apfelmus nicht so braun und ist länger haltbar.

4
Vanilleschoten entfernen und mit einem Pürierstab fein verarbeiten.

5
Beim Abfüllen in Gläser diese vorher heiß reinigen und dann Luftdicht verschließen. Sie halten dann ein zwei Monate.


Apfelmus Varianten

Gute alte Apfelsorten sind Natur am Besten. Je nach Geschmack kann man aber sehr viele Varianten daraus machen. Einfach Gewürze beim Kochen dazugeben. Nelken, eine Zimtstange, auch ein Stück Ingwer kann sehr gut sein. Gewürze aber unbedingt vor dem pürieren rausgeben, den Ingwer allerdings nicht.  

Man kann aber auch die Obstsorten varriieren. Einfach saisonales Obst verwenden, Birnen, Zwetschken, Quitten etc. 

 

Wenn es ganz schnell gehen muss dann nehme ich das fertige Apfelmus aus dem Glas.


Apfelmus 380ml
 4,63 €  12,18€/Liter  
Stk. in den Korb

 



powered by viso.at

NEWSLETTER

Join our mailing list to receive updates on new arrivals and special offers.