Maibutter jetzt wieder verfügbar!

 

Dieser Artikel ist zur Zeit nicht verfügbar!

Kräuterkäse aus Rohmilch BIO 200g

unsere Artikel-Nummer: SAO2404
Gewicht: 200g

Kräuterkäse

Kräuterkäse mit mediterranen Kräutern
Die Rohmilch von den natürlichen und sehr kräuterreichen Wiesen des Bregenzer Waldes mit einer eingearbeiten Schicht mediterraner Kräuter harmonieren perfekt und geben dem Kräuterkäse einen ausgezeichneten Geschmack.
Der Bio Kräuterkäse ist ausschließlich aus naturbelassener Rohmilch von den eigenen 20 Kühen hergestellt. Die wertvollen Inhaltsstoffe der Bio Rohmilch bleiben erhalten und verleihen dem Bergkäse das volle Geschmackserlebnis.

Beim "Kasermandl" 2016 im Rahmen der Wieselburger Messe mit einer Goldmedaille ausgezeichnet.

Von Biobauern aus dem Bregenzerwald. Fettgehalt beträgt mind. 42% F.i.T.
Wildkräuter halbfester Schnittkäse Stück mit 200 g Vakuumverpackt

weitere Informationen:


Bregenzerwald Käse - small is beautiful

Bereits im 17. Jahrhundert galt der Bregenzerwald als Handelszentrum für ausgezeichneten Käse damals exportierten die sogenannten Käsebarone in alle Winkel Europas. Die Region hat sich seither nicht dem Tourismus geopfert und trumpft mit ausgezeichnetem Käse auf. Die 22 Wälder Gemeinden zwischen Arlberg und Böderle haben zahlreiche kleine Käsereien / Sennereien und die wohl kleinste davon ist die Sennerei der Familie Meusburger. Nur bei den Prämierungen sind sie die Größten.

Annemarie und Jakob Meusburger mit ihrem Hilkater Käse

Auf der Anhöhe Hilkat erzeugen Annemarie und Jakob Meusburger seit 1992 hochwertigen und delikaten Bio Käse. Seit Generationen wird in der Hofkäserei echter Bergkäse hergestellt. „Hilkater” heißt der Hof nach dem Berg, an dessen Hängen seine Kühe weiden. Der Hof ist überwiegend auf Milchwirtschaft ausgerichtet und hält im Schnitt etwa 20 Milchkühe. Die ganze Familie konzentriert sich voll auf die Käseproduktion. 

Im Winter im Tal und im Sommer auf der Alpe so ist der Rhytmus vom Jakob. Produziert wird nur Rohmilchkäse. Er pasteurisiert seine Milch nicht. Die Erhitzung der Milch auf über 60 Grad macht zwar den Käse stabiler, dadurch verschwinden aber feine Aromen - und die schmeckt sagt Jakob Meusburger.

Käsekontrolle
Bergkäse

Zu den Kühen kommt noch das Jungvieh, welches den Sommer auf der „Broatenalp“ verbringt. Mit den Kühen wird zwischen Hof und Vorsäß auf 1200m Höhe gewirtschaftet.  

Alles, vom ersten bis zum letzten Schritt wird in der eigenen Hofkäserei gemacht. Die Kräuter werden von Annemarie Meusburger auf der Alm gesammelt und im eigenen Garten gezogen.

Im eigenen Käsekeller darf der Käse so lange reifen, bis er wirklich seine hohe Qualität und den köstlichen Geschmack erreicht hat. 

Grundregel der Familie Meusburger: Je besser die Lebensbedingungen der Tiere, desto besser Gesundheit und Wohlbefinden. Je gesünder und vitaler die Tiere, desto gesünder und vitaler die daraus hergestellten Lebensmittel.

Maikäse Junikäse

Im Bregenzerwald gibt es richtige Besonderheiten, die allerdings rar sind. Im Tal gibt es den Maikäse, auf den Hochalpen den Junikäse, der nur während der Sommermonate gekäst wird. Unter Käsesommeliers gilt er als der Höhepunkt der Käsesaison, weil in dieser Zeit die Gräser und Kräuter auf den Almen am saftigsten sind.

Genusskrone

Die Meusburger sind Käsekönner

Die Auszeichnungen bestätigen jedes Jahr ihren hohen Qualitätsstandard. Das hängt sicher auch mit der großen Dichte an kleinen fachlich sehr hochwertigen Sennereien im Bregenzerwald zusammen. Wesentlich ist auch die verwendete Rohmilch aus einer " noch" sauberen Umwelt.

Beim "Kasermandl" 2016 im Rahmen der Wieselburger Messe:
eine Goldmedaille für unseren KANISFLUHKÄSE
eine Goldmedaille für unseren CASANOVA
eine Goldmedaille für unseren KRÄUTERKÄSE
eine Goldmedaille für unseren WINKÄS
Bei der Genusskrone Vorarlberg 2016 / 17:
Landessieger mit unserem "ROCHUS"

Auszeichnungen

Produktbewertungen

Für diesen Artikel wurden noch keine Bewertungen veröffentlicht.



powered by viso.at

NEWSLETTER

Join our mailing list to receive updates on new arrivals and special offers.